Login | Kontakt

vier Kurse unter einem Dach

1. Juniorkurs inklusive Sporthelferausbildung
"Entdecke dein Potential"
Der Juniorkurs ist ein Angebot für Jugendliche ab 14 Jahre, die bei Gruppen und Aktionen in CVJM und Gemeinde mitarbeiten möchten. Unter anderem geht es um: Gaben und Fähigkeiten entdecken, Grundlagen der Jugendarbeit kennenlernen, biblische Geschichten erlebbar machen und Spiele anleiten.

2. Grundkurs 1
"Kinder und Jugendliche begeistern"
Jugendliche gewinnen, Stärken fördern, gemeinsam an der genialen Sache arbeiten, das macht den Grundkurs I aus. Zum Programm gehört neben dem theoretischen Wissen vor allem das eigene Ausprobieren. Es geht u.a. um Gruppen- und Spielpädagogik, entwicklungspsychologische Grundlagen, biblische Horizonte und Jugendrecht und Aufsichtspflicht.

3. Grundkurs 2
"Entdeckungen mit Gruppen"
Im Grundkurs 2 geht es um die inhaltliche und methodische Gestaltung von Gruppenstunden und Gruppenprojekten, um pädagogische und psychologische Grundfragen und um viele Ideen, mit denen man Kinder und Jugendliche begeistern kann.
Inhalte sind z.B. Methoden der Gruppenarbeit, religionspädagogische Grundlagen, Jugendrecht und Kinderschutz und Planung und Entwicklung von Festen, Feiern und Projekten.

4. Aufbaukurs
Aufbaukurs A - "glauben und gestalten"
Du hast schon Erfahrungen in der Jugendarbeit. Du hast Verantwortung für eine Gruppe oder ein Projekt. Du willst in Leitungsgremien mitarbeiten. Es geht darum, erfahrene Mitarbeitende weiterzuführen, ihnen zu helfen, eine Gruppe zu leiten, Verantwortung für andere zu übernehmen, über den Glauben ins Gespräch zu kommen, Konflikte zu erkennen und zu kläreb, Ziele zu formulieren und zu erreichen.
Themenfelder dabei sind unter anderem: Konkurrenz und Kooperation, Umgang mit Konflikten; Gruppendynamik, Kommunikation und Feedback; Über Glauben ins Gespräch kommen; In Gemeinschaft glauben und leben; Von Jesus gecoacht; Biblisches Konfliktmanagement.

* Die Teilnehmenden sollen durch eine Mentorin oder einen Mentor im Anschluss an den Kurs begleitet werden. Diese werden durch die entsendenden Ortsvereine vermittelt.

Flyer Kombikurs

Jörg Bolte